Abflug

[Tag 1]

Der Abflugtag beginnt zunächst ganz entspannt. Unser Zubringer-Flug nach München startet erst um 13:00 Uhr. Ohne Stress starten wir in den Tag und machen uns schließlich auf Reise.

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle mit großer Vorfreude beginnen. Doch schon die Fahrt zum Flughafen wurde zur Belastungsprobe. Am Alexanderplatz stiegen wir in den TXL-Bus. Eine gefühlte Ewigkeit quälte sich der überfüllte Bus durch die Straßen – und Gassen – Berlins. Wieder einmal wurde mir klar, dass in dieser „Stadt“ nichts so funktioniert, wie es einer echten Metropole würdig wäre. Welch ein Glück, dass ich diesen Moloch für die kommenden drei Wochen vergessen kann. Im Wartebereich warten wir gespannt auf den Abflug. Währenddessen rätselte ich, welche der Anwesenden Fluggäste wohl Die anderen Reiseteilnehmer nach Japan sein mögen.

Der Flughafen in München ist ein wahrer Genuss. Alles ist so schön modern, großzügig dimensioniert und ausgesprochen funktional. Am Gate trifft sich die Reisegruppe. Wir sind eine der ersten dort. Nach und nach stoßen auch die übrigen zu uns. Auch hier gibt es etwas Wartezeit zu überbrücken. Also inspiziere ich den internationalen Abflugbereich und untersuche mit Interesse die Schlafkojen gegenüber vom Gate.

Der Flug von München nach Tokyo Haneda verlief dieses Mal ohne Probleme, keine Turbulenzen oder andere Widrigkeiten. Es war ein sehr angenehmer Flug. Nach knapp 11 Stunden landete das Flugzeug schließlich in Japan.