Die Karaoke-Party

[Tag 7]

Der zweite Tag in Ueda verspricht Ruhe und Erholung in der Natur. Wer möchte, schließt sich einem Spaziergang in den Wald an, oder nimmt sich eine Auszeit in der Unterkunft.

Nach dem Frühstück startet die kleine Wanderung. Ich bin mit dabei. Jonas bleibt im Ryokan und gönnt seinen Füßen eine Pause. Etwa zweieinhalb Stunden sind wir unterwegs. Dabei entdecken wir so manch interessantes Getier. Auch die Blumen in den Gärten und am Wegesrand ziehen unsere Aufmerksamkeit auf sich. Die Reisfelder sind im Mai noch nicht bestellt. Zu unserer letzten Reise im Herbst war hier der Reis noch in Bündeln zum Trocknen aufgestellt.

Nach unserer Rückkehr startet der Shuttlebus eine Fahrt zum Supermarkt. Dort versorgen wir uns einem Mittagessen und einer Auswahl an Süßigkeiten. Außerdem kaufen wir eine Packung Sake.

Der Nachmittag verläuft ruhig. Wir besuchen den hiesigen Onsen und entspannen uns auf unserem Zimmer. Ich nutze die Zeit an meinen Berichten zu schreiben und schaue etwas Netflix.

Am Abend erwartet uns wieder ein Festmahl mit diversen japanischen Köstlichkeiten, sowie Bier und Sake. Heute sitzen wir im Speisesaal mit der Karaoke-Maschine, welche Jonas‘ Herz höher schlagen lässt. Nach dem Essen beginnt die Party. Jonas und einige Mutige legen vor. Die anderen sind zunächst noch zurückhaltend. Doch spätestens als das Abba-Medley aus den Lautsprechern schallt, bricht das Eis. Jeder möchte auf die Bühne und sein Gesangstalent darbieten. Alle haben mächtig großen Spaß sowohl auf, wie auch vor der Bühne. Als sich um 10 Uhr die Nachtruhe anbahnt, startet das letzte Lied des Abends: We are the World von Band Aid. Es gibt kein Halten mehr. Alle stehen auf der Bühne und stimmen gemeinsam mit ein. Was für eine Abend!

Bevor es zu Bett geht, machen wir noch einen kurzen Abstecher in den Onsen. Glücklich und zufrieden schlafen wir auf dem Futonbett ein.